Blue GmbH: Webdesign spezifisch auf die jeweilige Zielgruppe ausrichten
Der persönliche Geschmack sollte dabei erst gar nicht als Kriterium herangezogen werden. Stattdessen geht es in erster Linie immer darum, dass der Auftritt im Web gezielt an die spezifischen Zielgruppen adressiert ist. Unterstützend dazu muss sich eine Webpräsenz immer am Puls der Zeit orientieren. Das bedeutet nicht, dass tatsächlich jeder Trend beim Webdesign berücksichtigt werden muss. Vielmehr ergeben sich bereits aus der Zielgruppe, der Unternehmensphilosophie und den Leistungen mjeweils spezielle Webstandards. Auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) fungiert hierbei als erfolgskritischer Faktor.
Grundsätzlich sollte ein modernes Webdesign dabei die folgenden Merkmale aufweisen:
- Responsives Webdesign ist Pflicht, damit die übersichtliche und anwenderfreundliche Darstellung der jeweiligen Website auf Smartphones und Tablets gewährleistet ist. Dies ist wichtig, da immer mehr Menschen mit ihren Tablets oder Smartphones im Internet surfen. Die Zahl derjenigen, die einen großen TFT-Monitor nutzen, nimmt immer weiter ab.
- Auch Barrierefreiheit ist wichtig und wird mehrheitlich schon vorausgesetzt. Ist eine Website barrierefrei gestaltet, können auch Menschen mit körperlichen Handicaps komfortabel auf die Inhalte zurückgreifen.
- Die jeweiligen Codierungen von Gestaltung (via CSS) und Inhalt (in HTML) sollten strikt getrennt werden. Durch eine getrennte Codierung erlangen Sie optischen Gestaltungsspielraum und eine weitaus bessere Erweiterbarkeit der Website bzw. des Internet-Auftritts. Außerdem bietet eine konsequent getrennte Codierung praktischen Mehrwert im Hinblick auf barrierefreies und responsives Webdesign, was sich durch eine erhöhte Reichweite positiv bemerkbar macht.
- SEO ist ein wesentlicher Faktor für die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit. Sowohl Inhalt als auch Quellcode müssen daher zwingend suchmaschinenoptimiert werden. Statistiken und Studien belegen, dass sich User meistens für die Website bzw. für das Angebot entscheiden, das in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben angezeigt wird. Als Seo-Spezialisten gestalten und optimieren wir von der Blue GmbH die Websites unserer Kunden dabei immer in der Form, dass sie in den wichtigsten Suchmaschinen stets unter den Top Suchergebnissen zu finden sind.
- Eine professionelle Website muss übersichtlich gestaltet sein, bestenfalls Akzentuierungen als Blickfang nutzen und eine gute Lesbarkeit bieten. Zusammengenommen muss die Website schon beim ersten Blick überzeugen. Denn die meisten User entscheiden sich innerhalb der ersten Sekunden, ob sie auf einer Seite bleiben.
- Neben Lesbarkeit und Übersichtlichkeit ist auch die Nutzerfreundlichkeit (hier: Usability) ein wesentliches Erfolgskriterium. Wichtig ist es hierbei, dass klare Navigationsstrukturen geschaffen werden. Dadurch können Sie eine intuitive Bedienbarkeit gewährleisten.
- Wenn es nicht inhaltlich bzw. thematisch von hoher Relevanz ist, sollte bei einer Website auf aufwendige Animationen direkt beim Seitenaufruf oder beispielsweise hektische Bewegtbilder verzichtet werden. Auch automatisch startende Musik nervt oftmals. Lassen Sie Ihre Seitenbesucher sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren. Animationen stören hier, da sie potentielle Kunden ablenken.
- Eine Verlinkung auf Social Media Plattformen ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil im digitalen Zeitalter geworden. Auch das Online Marketing benötigt entsprechende Verlinkungen zu Facebook, Twitter und Co., um zielgruppenspezifische Marketing-Aktionen zu flankieren respektive effektiv durchzuführen. Lassen Sie sich von unserem Marketingbüro über Ihre Möglichkeiten informieren.
- Präzision und absolute Genauigkeit beim Webdesign sind Grundvoraussetzungen, damit eine Website auch tatsächlich professionell wirkt. Als spezialisiertes Marketingbüro kommt es uns daher grundsätzlich auf Exaktheit bei jedem einzelnen Pixel an.